16.10.2017
(JAC)

Exkursion Verwaltungsgericht

Am 19.September 2017 durften wir einen spannenden Tag erleben: wir besuchten das Verwaltungsgericht auf der Hans-Oster-Straße in Dresden und konnten an zwei Verhandlungen der 13. Kammer zum Thema "Abwasserbeiträge" teilnehmen. Dabei konnten wir unser theoretisches Wissen aus dem Berufsschulunterricht mit Beispielen aus der Praxis untermauern. Im Anschluss an die Verhandlungen stand uns der stellvertretende Vorsitzende der Kammer Rede und Antwort zu allen aufgekommenen Fragen. Bevor sich dieser aufschlussreiche Tag dem Ende neigte, durften wir noch einem Vortrag des Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichtes zum Thema "Verwaltungsgerichtsbarkeit" lauschen, bevor er uns einen Einblick in die "heiligen Hallen" des Gerichtsgebäudes, indem auch das Arbeits- sowie das Sozialgericht ansässig sind, gewährte. 

Verwaltungsklassen im 3. Lehrjahr am BSZ Freital-Dippoldiswalde

Berufliches Schulzentrum "Otto Lilienthal"
Freital-Dippoldiswalde
Otto-Dix-Str. 2,  D-01705 Freital

Tel.: +49 351 649630,  Fax: +49 351 6496399
E-Mail: kontakt(at)bsz-freital-dippoldiswalde.de

Außenstellen

Weißeritzstr. 11
01744 Dippoldiswalde

 

Weißeritzstr. 4
01744 Dippoldiswalde

Tel.: +49 3504 6258589 

Altenberger Str. 31
01768 Glashütte

Tel.: +49 35053 47356