Online Lernen

Top Panel
schraubzwingen.jpg

27.06.2022
(DIT)

Exkursion Biologiekurs zu Gast in Rossendorf

Am 22.06.2022 war der Biologie Kurs der Klassenstufe 12 des BGY im Forschungszentrum (Schülerlabor) in Rossendorf. Das Thema des Tages war Zytotoxizität, zu welchem der Kurs ein spannendes Experiment durchgeführt hat. Das Experiment ging darum, die Wirkung von Testsubstanzen auf Körperzellen zu untersuchen. Eine kleine Unterweisung in Sicherheit, Allgemeines zu dem Gelände und eine kleine Übung zu Pipettierung, hat den Anfang gemacht.

Krebszellen

Diese Übung hat dem Kurs sehr viel Freude bereitet, da viele mit den professionellen Forschungspipetten, wie die des Forschungszentrums, noch nie gearbeitet hatten. Aber nach einer kleinen Einführung in das Experiment und Hilfestellung von den Mitarbeitern und der Kursleiterin, haben es alle recht schnell verstanden und hatten viel Spaß. In der Wartezeit, die bei so einem Experiment oft anfällt, haben wir einen Exkurs zum Thema Zellzyklus und der Mitose gemacht. Der Tag wurde mit einem kleinen Quiz beendet, wo alle ihr erworbenes Wissen testen konnten.


 

Hinweise zur Antragstellung Schülerbeförderung für das Schuljahr 2024/25

23.02.2024
(DRI)

Nachfolgend erhalten Sie das Informationsblatt vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vom 13.03.2024 zum Download.
Informationsblatt.pdf

 


 

BSZ "Otto Lilienthal"
Freital-Dippoldiswalde

Standort Freital

Otto-Dix-Straße 2
01705 Freital

Tel.: +49 351 649630
Fax: +49 351 64963198
E-Mail: kontakt@bsz-ftl-dw.de

 

Außenstelle

Standort Glashütte

Altenberger Straße 31
01768 Glashütte

Tel.: +49 35053 47356


Außenstelle

Standort Dippoldiswalde

Weißeritzstraße 4
01744 Dippoldiswalde

Tel.: +49 3504 6258589