22.05.2019
(SCR)

Roboterwettbewerb RoboSAX 2019

Am 18.05.2019 fand der Wettkampf RoboSAX 2019 in der Technischen Universität Chemnitz im Hörsaalgebäude statt. Unser Team WEMMJ@2019, mit den Schülern W. Mettcher, E. Wagner, M. Kutschker, M. Fernitz und J. Rudnick und 15 weitere Teams stellten sich der Aufgabe „Licht aus!“.
Es müssen zwei Roboter gegeneinander antreten und auf dem Spielfeld so viele Lichter wie möglich ausschalten. Die Lichter sind in drei verschiedenen Farben unterteilt: Rot, Grün und Blau. Rot und Grün sind je einem Team zugeordnet. Punkte gibt es für alle ausgeschalteten Lichter der eigenen Teamfarbe. Es ist dabei unwichtig welches Team die Lichter ausschaltet.

Ein Licht kann ausgeschaltet werden, indem der Taster unterhalb des entsprechenden Lichtes gedrückt wird. Um die Lichter leichter zu finden, führen Hilfslinien direkt zu jedem Licht. Die Hilfslinien werden sich für die Teams in der Farbe unterscheiden und nur zu ihren Lichtern führen.

 

 

Auch in diesem Jahr starteten wir mit einem Roboter Marke Eigenbau. Die Mechanik, Elektronik und die Software wurden durch die Schüler in der Roboter-AG selbst entwickelt, gebaut, gelötet und programmiert. In der letzten Woche wurde jeden Tag nach dem Unterricht bis spät abends an dem Roboter gearbeitet.Der Start in der ersten Wettkampfrunde war für unseren Roboter ein glatter Fehlstart, er fuhr einfach nicht los, es war für uns eine Nullrunde. Fieberhaft suchten die Jungs nach dem Fehler und entdecken schnell, dass es am Programmstart lag. In der zweiten Runde fuhr der Roboter 8 Punkte ein. Die Freude kam zurück und eifrig wurde weiter im Programm optimiert und Fehler korrigiert.
In den nächsten zwei Runden steigerte sich der Roboter beim Punktesammeln auf insgesamt 28 Punkte und das war für unser Team Platz 7.


 

Berufliches Schulzentrum "Otto Lilienthal"
Freital-Dippoldiswalde
Otto-Dix-Str. 2,  D-01705 Freital

Tel.: +49 351 649630,  Fax: +49 351 6496399
E-Mail: kontakt(at)bsz-freital-dippoldiswalde.de

Außenstellen

Weißeritzstr. 11
01744 Dippoldiswalde

 

Weißeritzstr. 4
01744 Dippoldiswalde

Tel.: +49 3504 6258589 

Altenberger Str. 31
01768 Glashütte

Tel.: +49 35053 47356