13.04.2019
(COL)

Technikerschulung Videoendoskopie

Am 08.04.2019 besuchten die Fachschüler der Fachrichtung Medizintechnik das Olympus Training & Education Center Leipzig. Dort hatten die Fachschüler die Möglichkeit an einer eintägigen Technikerschulung der Firma Olympus zum Thema Videoendoskopie teilzunehmen. Die Firma Olympus Deutschland GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von flexiblen Videoendoskopen in der Medizintechnik.

Neben den Erläuterung der theoretischen Grundlagen zu Aufbau und Funktion der flexiblen Endoskope sowie deren Aufbereitung und Reparatur und der Analyse möglicher Fehlerursachen konnten die Fachschüler auch selbst einmal Hand anlegen und verschieden Funktionen an einem Dummy ausprobieren.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei der Firma Olympus Deutschland GmbH, insbesondere, Herrn Matthies für die freundliche Unterstützung bei unserer Ausbildung bedanken.
S. Cholt – Fachlehrer Medizintechnik

 

Berufliches Schulzentrum "Otto Lilienthal"
Freital-Dippoldiswalde
Otto-Dix-Str. 2,  D-01705 Freital

Tel.: +49 351 649630,  Fax: +49 351 6496399
E-Mail: kontakt(at)bsz-freital-dippoldiswalde.de

Außenstellen

Weißeritzstr. 11
01744 Dippoldiswalde

 

Weißeritzstr. 4
01744 Dippoldiswalde

Tel.: +49 3504 6258589 

Altenberger Str. 31
01768 Glashütte

Tel.: +49 35053 47356